Effiziente Personalverwaltung leicht gemacht mit Abacus HR

Für eine effektive Personalverwaltung

Eine flexible und vielseitig einsetzbare Software entlastet und unterstützt die Personaladministration und dient als zentrales Führungsinstrument. Standardisierte, aber individuell definierbare Prozesse verschlanken und optimieren Arbeitsabläufe und sorgen für Transparenz. So archiviert das digitale Personaldossier alle Mitarbeitendendaten und -dokumente an einem Ort und gewährt dank rollenspezifischem Zugriff den Schutz persönlicher Daten. Gleichzeitig verringert sich der administrative Aufwand für die Personalabteilung durch die Einbindung der Mitarbeitenden in Self-Service Prozesse.

Das digitale Personaldossier

Eine zentrale Stärke der Abacus-Software ist die Gestaltung und Vernetzung des Personalstamms. Personalien, Daten zu Anstellung, Lohn, Versicherungen, Bankverbindungen, Privatem und vielem mehr können Sie jederzeit abrufen und datumsbezogen anpassen. Im Personalstamm integriert ist eine prozessunterstützte Aufgaben- und Dossierverwaltung für die Ablage und Archivierung von Lohnabrechnungen, Arbeitsverträgen, Arbeitszeitprotokollen, etc.

Die Highlights

  • Zentrale Datenverwaltung und automatisierte Abläufe sparen Zeit
  • Übersichtlichkeit dank individueller Ordnerstruktur
  • Schutz sensibler Daten mit Verschlüsselungen und Zugriffsberechtigungen
  • Ortsunabhängige Dateneinsicht

Alle Personaldaten zentral und mobil verfügbar

Der Abacus Personalstamm ist die sichere, zentrale Ablage für alle Mitarbeitenden-Daten. Dieses digitale Personaldossier ersetzt die Papierablage. Die Informationen sind über das Abacus-Mitarbeiterportal oder über AbaCliK jederzeit mobil verfügbar.

Individuelle Personallisten

Einfach anpassbare Personallisten, vordefinierte Stammblätter und eine flexible Massenänderung unterstützen HR-Abteilungen zusätzlich bei der täglichen Arbeit.

Saläradministration für alle Betriebsgrössen

Das Schweizer Software-Unternehmen Abacus Research ist seit über 30 Jahren der führende Anbieter von Lohnsoftware in der Schweiz. Über 1 Million Lohnabrechnungen werden monatlich mit der Abacus-Lohnbuchhaltung erstellt. Tausende von Kunden verschiedener Branchen und unterschiedlicher Grösse sowie alle grösseren Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Softwarelösung.
Die langjährige Erfahrung der Abacus Vertriebspartner fliesst genauso in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ein wie auch die Wünsche unserer Kunden. Die Lohnsoftware wird gemäss den neusten gesetzlichen Richtlinien laufend swissdec-zertifiziert.

Die Highlights

Die Lohnabrechnungen lässt sich individuell an die Corporate Identity des Unternehmens anpassen.

  • Leistungsstarke Lohnabrechnung
  • Zeitersparnis durch hohen Automatisierungsgrad
  • Auswertungen über alle relevanten Daten in Echtzeit

Organigramm – das Röntgenbild
einer Firma und deren Mitarbeitenden

Grössere Unternehmen bekunden oftmals Mühe mit der Erstellung von Organigrammen. Die Abacus HR Software unterstützt Sie bei der Schaffung von Übersicht und Transparenz, in dem sie auf die hinterlegten Mitarbeitenden der Organisation zurückgreift und daraus automatisch ein Organigramm erstellt. Damit dies reibungslos funktioniert, werden die User von einem Assistenten unterstützt. So gelingen übersichtliche Organigramme im HTML-Format und druckbare Daten im Format DIN A1. So erstellen Sie im Handumdrehen Organigramme, auch für ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitenden.

Die Highlights

  • Erstellung und Anpassung von Organigrammen bei Personalveränderungen in Echtzeit mit dem Ingentis org.manager
  • Organigramme können aus verschiedenen Perspektiven erstellt werden
  • Simulationen zu künftigen Organisationsveränderungen möglich
  • Zuständigkeiten und hierarchische Strukturen auf einen Blick ersichtlich
  • Gestaltung an Unternehmensdesign anpassbar

Gegenstände
– Katalogisieren und Verwalten

Die Option «Gegenstände» erlaubt es, Gegenstände wie Schlüssel, Parkplätze, Fahrzeuge, aber auch Telefonnummern, Internetzugänge, etc. zu verwalten. So ist jederzeit klar, welche Gegenstände welchem Mitarbeitenden zugeordnet sind und welcher Bestand noch verfügbar ist.

Die Highlights

  • Einfache Zuordnung von ausgegebenen Gegenständen an Mitarbeitende
  • Es ist jederzeit nachvollziehbar, wo sich ein Gegenstand befindet
  • Überblick über Bestand an noch zu vergebenden Gegenständen
  • Direkte Verbindung zur Anlagenbuchhaltung möglich
  • Individuelle Definition von zusätzlichen Feldern möglich
  • Standardisierte Auswertungen

Dokumentationen zu unseren HR Produkten

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